top of page
Kasimir rennt 1.jpg

Casimir - verstorben März 2023

Er war unser stolzer, freiheitsliebender und grossherziger Kater wie er im Buche steht!

Holistische Tier-kommunikation

Eichhörnchen 3_edited.jpg

Als Tierkommunikatorin agiere ich als „Übersetzerin“ zwischen dir und deinem Tier. Ein Tiergespräch verläuft nicht wie bei uns Menschen mit Worten, sondern telepathisch und oft gleichzeitig medial. Das bedeutet, dass ich mich innerlich mit dem Tier verbinde und dann darauf achte, was ich von ihm zurückerhalte. Dabei nutze ich die aussersinnliche Wahr-nehmung ASW, auch Hellsinne genannt. Das, was ich dann spüre «über-setze» ich dann so genau als möglich in menschliche Worte. Dabei können natürlich auch Übersetzungsfehler passieren, wir Tierkommunikatoren sind auch nur Menschen. Deshalb biete ich auch die Chance auf Wiedergutmachung:

Solltest du dein Tier aufgrund der Charakterbeschreibung nicht zu min-destens 80 % Wiedererkennen, erhältst du bereits eingezahltes Geld zu 100 % zurück.

 

Eine Tierkommunikation findet in der Regel via Fotoarbeit aus der Ferne statt. Du schickst mir hierzu ein Bild des Tieres, seinen Namen, ob es kastriert/sterilisiert ist und bei Katzen zusätzlich noch ob es sich um einen Freigänger oder eine Wohnungskatze handelt. Weitere Angaben benötige ich vor dem Gespräch nicht. Ich gebe dir dann eine Charakterbeschreibung des Tieres. Erst danach, wenn du dein Tier mit dieser Beschreibung er-kennst, setze ich mich an die eigentliche Tierkommunikation, wofür ich dann vorgängig deine bis zu 5 Fragen schriftlich benötige.

 

Wir können vom Tier auch Antworten auf konkret gestellte Fragen erhalten. Gewünschte Verhaltensänderungen des Tierhalters vermitteln wir in positiven Bildern. Dabei respektieren wir stets den Willen des Tieres. 

Wo kann Tierkommunikation unterstützen?

  • bei Verhaltensänderungen und Verhaltensauffälligkeiten (Unsicherheit, Unsauberkeit, Aggression, Futterverweigerung, Trennungsangst usw.)

  • beim Verarbeiten von gravierenden Veränderungen wie z.B. Familienzu-wachs durch Kind/Tier/Mitbewohner/Lebenspartner, Umzug/Umbau, Trennung/Verlust eines Familienmitglieds (auch einem tierischen Familienmitglied) verändertem Tagesrhythmus, Ferienabwesenheit usw.

  • um das Tier auf eine bevorstehende Veränderung vorzubereiten (Ferien- und Ferienabwesenheit der Halter, Arztbesuch, Operationen, Veränderungen in der Familie, etc)

  • um ein vermisstes Tier wiederzufinden oder Hinweise auf den Verbleib zu bekommen

  • bei Traumen, um diese abzuschwächen oder überhaupt zu erfassen

  • in der Sterbebegleitung bei alten oder schwer erkrankten Tieren

  • bei Unsicherheiten des Halters

  • bei vielen weiteren Missverständnissen, Sorgen, Wünschen und Problemen

Gibt es Tiere, die nicht kommunizieren wollen?

Es kann geschehen, dass ein Kontakt zum Tier nicht gelingt. Das kann ver-schiedene Gründe haben, z.B. wenn der Tierkommunikator nicht in seiner Präsenz ist. Das Tier merkt das, ist dann verunsichert und kann unter diesen Umständen nicht das nötige Vertrauen aufbauen. So kann natürlich eine Tierkommunikation nicht gelingen. Manchmal ist auch der Zeitpunkt für die Tierkommunikation ungünstig gewählt (das Tier ist gerade in einem auf-regenden Spiel, auf dem Spaziergang etc. und hat deshalb keine Lust zum reden) und es kann darum kein Gespräch stattfinden. Eine erneute Kontakt-aufnahme an einem anderen Tag und zu einer anderen Zeit schafft hier Ab-hilfe. Dazu kann es hilfreich sein, über den Tagesablauf des Tieres ein wenig Bescheid zu wissen.

Im Grunde gibt es keine Tiere, die nicht kommunizieren wollen, allerdings spielt auch hier wie bei uns Menschen die „Chemie“ eine Rolle. Ein seriöser Tierkommunikator wird hier nichts erzwingen wollen.​

Gibt es Grenzen bei der Tierkommunikation? Was kann sie leisten - und was nicht?

Tierkommunikation ist leider nicht die alleinige Lösung bei Verhaltensprob-lemen. Häufig kann jedoch in Kombination mit anderen Massnahmen (Er-ziehung, Training, Beschäftigung, Tierverhaltenspsychologie, Naturheil-kunde, Tierheilpraktiker, Tierarzt) eine Tierkommunikationssitzung zu einer Verbesserung beitragen. Daneben trägt das Tiergespräch zu einem  besseren Verständnis aus Sicht der tierischen Perspektive bei. 

Es gilt unbedingt zu beachten:

  • Tierkommunikation ersetzt in keinem Fall den Tierarzt-/Arztbesuch. Nach Unfällen und bei akuten Erkrankungen gehört dein Tier in tier-medizinische Hände.

  • Tierkommunikation ersetzt nicht die Erziehung oder das Training. 

  • Wir respektieren den Willen des Tieres. Dem Tier wird nichts aufge-zwungen, auch nicht der Wille des Halters.

  • Tierkommunikation ist nicht fehlerfrei, es kann zu Übersetzungsfehlern, Missinterpretationen oder Missverständnissen kommen. Ganz so, wie auch in zwischenmenschlichen Gesprächen. Tiere betrachten die Welt anders als wir Menschen. Tiere leben im Hier & Jetzt und kennen weder Vergangenheit noch Zukunft.

  • Es werden kaum je 100 % aller Aussagen nachvollziehbar sein, es wäre somit unrealistisch, das zu erwarten. Nichts desto trotz kann es sein, dass wirklich jede Aussage genau so stimmt.   

 

Um unrealistischen Erwartungen oder Forderungen vorzubeugen und um ein Grundverständnis der tierischen Wahrnehmung und deren mensch-licher Übersetzung zu erhalten kannst du unter folgendem Link des Bundesverbandes weitere wichtige Informationen nachlesen:

Wie arbeite ich mit einem Tierkommunikator zusammen? - BVTKS / Bundesverband Tierkommunikation Schweiz (tierkommunikation-bundesverband.ch)

·

Sterbebegleitung

Innerhalb der Tierkommunikation stellt die Kommunikation mit einem sterbenden oder verstorbenen Tier (oder Menschen) ein kleines Extra dar. Der Abschied seines geliebten Tiers (Menschen) ist mit grosser Trauer verbunden, man stellt sich unzählige Fragen nach dem Warum. Viele Gedanken, Fragen und Sorgen kreisen, vielleicht verspürt man sogar Wut.

All das ist zutiefst menschlich und gehört ein Stück weit zum Prozess dazu. Auch für das sterbende Tier oder den sterbenden Menschen sind die aufkommenden Gefühle manchmal schmerzhaft.

Hier kann es hilfreich sein jemanden an der Hand zu haben, dem man vertraut und der einen durch diese schwierige Zeit begleitet. Endgültige Antworten habe ich auch nicht, aber ich unterstütze dich gerne im Prozess des Abschied nehmens und - wenn es der Sterbende zulässt - auch in einer kleinen medialen Kommunikation.

Bereits verstorbene Tiere (oder Menschen) freuen sich manchmal über eine Kontaktaufnahme, weil sie ihren Liebsten noch etwas mitteilen wollen. Für die Hinterbliebenden kann ein solches Gespräch ebenfalls heilsam sein. Jedoch werde ich keine allein gültige Antworten geben können.

    

Vorgaben des BVTKS (Qualitätsrichtlinien)

  • Ein Arbeitsbeispiel kann jederzeit bei mir angefordert werden. 

  • Die eigentliche Tierkommunikation erfolgt vor dem Telefonat mit dem Tierhalter, so vermeide ich, dass ich von Erwartungen/Wünschen des Tierhalters beeinflusst bin und kann das mitteilen, was das Tier vermitteln will. 

  • Ich binde Beweise und bodenständige Lösungsansätze in die Tierkommunikation ein

  • Chance zur Wiedergutmachung heisst, dass ein neuer kostenloser Termin (zweiter Anlauf) vereinbart werden kann, sollte ich das Tier falsch beschrieben haben. Ich biete selbstverständlich auch die Geld-zurück-Garantie o.ä. an.

  • Im Anschluss an die Tierkommunikation händige ich ein schriftliches Protokoll / einen Bericht oder eine Audio-Datei aus.

Weiterführende Informationen

Als diplomierte Tierkommunikatorin und Empfehlungsmitglied des Bundesverbands Tierkommunikation Schweiz halte ich mich an die Leitlinien für "seriöse Tierkommunikation" und an das Leitbild. Mit folgenden Links können die genauen Standards eingesehen werden:

Tierkommunikation - BVTKS / Bundesverband Tierkommunikation Schweiz (tierkommunikation-bundesverband.ch)

Leitbild & Ethik - BVTKS / Bundesverband Tierkommunikation Schweiz (tierkommunikation-bundesverband.ch)

Schafe_edited.jpg

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Ich gebe weder Erfolgsgarantien noch Heilsversprechen ab

  • Ich stelle keine Diagnosen und ich ersetze weder Arzt noch Tierarzt

  • Ich arbeite ergänzend zur Schulmedizin, niemals diese ersetzend oder stellvertretend

  • Ein TK-Musterbericht kann auf Wunsch jederzeit bei mir angefordert werden

  • Geld-zurück-Garantie bei nicht stimmiger Charakterbeschreibung deines Tieres

  • Gewöhnliche Terminanfragen werden innerhalb max. 48 h beantwortet

Holistische Tierkommunikation

Die Tierkommunikation wird immer beliebter, sie kann eine echte Hilfe in der Beziehung zwischen Mensch und Tier sein. Die holistische Tierkom-munikation verfolgt einen ganzheit-lichen Ansatz, das bedeutet, dass wir auch die Wohn-/Lebenssituation, Nahrung und sämtliche körperlichen Ebenen mit einbeziehen. Da auch der Tierhalter eine grosse Rolle in der Beziehung Mensch-Tier spielt, wird auch dieses Verhältnis betrachtet.

Nellina Bruggbach 2_edited.jpg

Energetisches Heilen

_C355190_edited.jpg

Behandlungsplatz für Körperbehandlungen -

Futon auf Tatamimatten

Was ist energetisches Heilen oder „Mit Liebe heilen“?

Für eine gute körperliche, psychische und mentale Gesundheit ist das freie Fliessen der Energien Voraussetzung. Stress, Krankheiten, Sorgen, Umwelt-belastungen, etc. schaffen Blockaden, die unser Wohlbefinden ein­schränken.

Beim energetischen Heilen wird der Energie­fluss auf allen Ebenen unterstützt, so dass sich diese Blockaden auflösen können und die Selbstheilungskräfte angeregt werden. 

Die Energie der bedingungslosen Liebe hat eine grosse Kraft. Beim Behandeln verbinde ich mich mit der Quelle dieser Energie und biete diesen heilenden Energiefluss der Klientin oder dem Klienten an. Den Wunsch nach Heilung ihrer bzw. seiner Beschwerden behalte ich dabei innerlich im Fokus.

 

Meine innere Haltung während einer Behandlung ist: Möge Heilung geschehen – zum höchsten Wohl des Menschen und wie es JETZT gerade richtig ist. Das alles geschieht unter dem Aspekt ganzheitlich und nachhaltig zu wirken, immer im Bewusstsein, dass ich mich in den Dienst der Heilung stelle und sie nicht selber mache indem ich etwas bewusst zu steuern versuche. Ich durfte selbst erfahren, wie tief heilend diese Behandlungsform sein kann. 

Wie verläuft eine Behandlung?

Man liegt in bequemer Kleidung auf einer Matte oder sitzt auf einem Stuhl. Die Be­handlungen sind vorwiegend energetisch, d.h. ohne direkte Körperberührung. Wenn eine solche angezeigt ist, erfolgt eine vor­herige Absprache.

In einer entspannenden Atmosphäre der Stille, auf Wunsch mit sanfter Musik, kann man sich auf Heilung und Gesundheit einstimmen und sich dafür öffnen. 

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die energetische Behandlung dauert 30 - 45 Min., inkl. Besprechung dauert die Sitzung 45 – 60 Min.

Werden die Kosten durch die Krankenkassen übernommen?

Ich bin als Therapeutin nicht durch die Kranken­kassen anerkannt. Die Krankenkassen bezahlen diese Art der Therapie nicht, auch nicht mit Zusatzversicherung für Komplementär- oder Alternativmedizin.

 

Wann muss ich zum Arzt?

Die energetische Körperbehandlung ersetzt keinesfalls den Arzt. Bitte im Notfall oder bei ernsthaften akuten oder psychischen Erkrankungen unbedingt einen Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal aufsuchen. 

Als Ergänzung oder begleitend zur Schulmedizin eignen sich energetische Behandlungen hervorragend.

Weiterführende Information

www.mit-liebe-heilen.de

Wasser.jpg
_C355148_edited_edited.jpg
_C355216_edited.jpg

Was ist Zen Shiatsu?

Zen Shiatsu, die japanische Energiemassage, ist eine ganzheitliche Therapiemethode, mit welcher das körperliche und seelische Wohlbefinden gesteigert werden kann.

Zen bezieht sich auf die innere Haltung, mit welcher behandelt wird. Wie im heute noch in Japan praktizierten Zen Buddhismus geht es um die Reduzierung auf das Wesentliche, um Klarheit und Schlicht-heit. Shiatsu bedeutet wörtlich „Finger-druck“, wobei nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit Handballen, Ellenbogen, Knien oder sogar Füssen behandelt wird.

 

Shiatsu entstand aus den rund 3000-jährigen Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), hat sich dann jedoch zu einer eigenständigen Massagetherapie entwickelt. Shiatsu orientiert sich wie die Akupunktur am Meridiansystem (Energieleitbahnen) des Körpers. Mit der Massage entlang dieser Meridiane bekommt die Energie, genannt Ki den Impuls, wieder ungestört durch den Körper zu fliessen. Weiter unterstützend in diesem Prozess wirken ent­sprechende Rotationen der Gelenke und sanfte Dehnungen der Extremitäten und des Rumpfes.

 

Wo sind die Wirkfelder des Zen Shiatsu?

Mit einer Shiatsubehandlung kann auf die "Zivilisationskrankheiten" der heutigen iGesellschaft wie z.b. Kopfschmerzen, Rücken-­ und Kreuzschmerzen, allgemeine Verspannungen, etc. eingewirkt werden. Bei innerer Unruhe kann durch das Behandeln tiefe Ent-spannung ermög­licht werden, auch im Heilungs- bzw. Gesund-heitsvorsorgeprozess kann eine Shiatsubehandlung unterstützend wirken. Shiatsu ist eine wohltuende Behandlungsform in der Schwangerschaft, als Be­gleitung während der Geburt oder für die Zeit danach.

Wie verläuft eine Shiatsubehandlung?

Die Shiatsumassage wird an der bequem bekleideten Klientin / am be­quem bekleideten Klienten auf einer Unterlage auf dem Boden durch­geführt. Der Massage geht ein etwa 10 bis 15 Minuten dauerndes Ge­spräch voraus. Was ich im da erfahre, beziehe ich zu­sammen mit dem während der Behandlung wahrgenommenen kör­perlichen Ist-Zustand mit in die Behandlung ein. Veränderungen ge­schehen darauf basierend. In der Regel nach einigen Behandlungen, manchmal auch sofort, können tiefer liegende Themen zu Tage treten, auf die ich dann, nach Absprache, weiter eingehen kann. Über­haupt ist es mir ein Anliegen, mit meinen Klientinnen und Klienten im Austausch über den weiteren Behandlungsverlauf zu sein.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Shiatsusitzung dauert 60 Minuten, mit dem voran gehenden Anamnesegespräch gute 90 Minuten. Gerne kann eine Schnupperbehandlung vereinbart werden.

Werden die Kosten durch die Krankenkassen übernommen?

Ich bin als Shiatutherapeutin nicht durch die Kranken­kassen anerkannt. 

 

Wann muss ich zum Arzt?

Eine Shiatsumassage ersetzt keinesfalls den Arzt. Bitte im Notfall oder bei ernsthaften akuten oder psychischen Erkrankungen un-bedingt einen Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal aufsuchen. 

Shiatsu ist eine wunderbare Ergänzung oder Begleitung zur Schulmedizin.

Weiterführende Information

www.shiatsuverband.ch

Zen Shiatsu

Energetisches Clearing & Räuchern

20221228_150334_edited.jpg

Wenn du dich in deinen 4 Wänden nicht mehr wohl fühlst, du das Gefühl hast, es sei „stickig“ obwohl du ständig lüftest oder du sogar von unangenehmen Träumen geplagt wirst, ist es vielleicht an der Zeit für ein energetisches Clearing und anschliessendes Räuchern deiner Wohnräume.

 Weil wir in der täglichen Interaktion mit unserer Umwelt auch in unserem persönlichen Energiesystem belastet sein können, lohnt sich auf jeden Fall immer auch ein energetisches Clearing der eigenen Person um Fremdenergien abzulösen.

Das Clearing erfolgt als Ritual und stets in der inneren Verbindung mit der höchsten Quelle der bedingungslosen Liebe. Um das Ritual abzurunden empfehle ich das anschliessende Räuchern. Räucherstoffe können selbst gewählt werden oder ich ermittle sie vorgängig  mittels Pendel.

bottom of page